Österreichs LP Juniorenteam im Trainingslager beim Schützenverein „Blechhütte“ Saaldorf.

EM in Moskau voll im Visier:
Vom 26. Februar bis zum 08. März finden in Moskau die Ausscheidungswettkämpfe für die Olympischen Jugend-Sommerspiele in Nanjing und die Europameisterschaften für Luftdruckwaffen statt.
Mit im österreichischen Aufgebot für Moskau sind fünf Junioren des Pistolenkaders, die im Februar ihre
letzten beiden Trainingskurse auf dem Schießstand des Schützenvereins „Blechhütte“ Saaldorf durchführten.
„Alles passt perfekt, so Bundestrainerin Gretchen Ewen, wir fühlen uns sehr wohl in Saaldorf. Und Österreichs Bundessportleiter Pistole Siegfried Schöberl und Lebensgefährte von Gretchen Ewen fügt hinzu:
„Hier haben wir optimale Trainingsbedingungen, vor allem die Freundlichkeit die uns überall entgegengebracht wird, schafft eine so angenehme familiäre Atmosphäre, da können wir uns in Ruhe
auf die EM vorbereiten.“
Untergebracht ist das Team im Gasthof Sonnenheim bei Familie Halbritter. „Im Gasthof Sonnenheim  ist alles herzlich und ungezwungen, wie in einer großen Familie, schwärmt Gretchen Ewen, und die Verpflegung lässt keine Wünsche offen, da stecken die Burschen auch ein hartes Training viel leichter weg“. Und das Training ist sicherlich kein Spaziergang.
Neben vielen technischen Einheiten stehen Kondition, Koordination und Mentaltraining auf dem  Trainingsplan.
Beim letzten Kurs am vergangenen Wochenende begann die erste Trainingseinheit bereits um 06:00 Uhr in der Früh, schließlich muss die Zeitverschiebung von drei Stunden berücksichtigt werden, die die Sportler nächste Woche in Moskau  erwartet. „Das ist sicherlich hart, so die Trainerin, doch in Moskau beginnen die Wettkämpfe um 09:00 Uhr, nach unserer Zeit um 06:00 Uhr, da muss man das frühe Aufstehen trainieren, sonst hat man schon verloren, bevor man beginnt“.
Klare Worte, aber dennoch für alle eine Selbstverständlichkeit, will man doch besten vorbereitet sein, für einen der wichtigsten Höhepunkte des Jahres. Und was ist das nächste Ziel?  „Ob es
einer von uns nach Nanjing schafft, wissen wir erst in einer Woche, schließlich dürfen aus ganz Europa nur jeweils 6 Athlet(Inn)en pro Disziplin (LG / LP)  und Klasse teilnehmen, pro Nation aber nur eine Athletin bzw. ein Athlet. Auf jeden Fall ist die WM im September in Granada (Spanien) das absolute Highlight des Jahres, strahlt das Team und ist sich auch hier einig, dort wollen wir wieder mit dabei sein“.
„Bis dahin stehen noch viele Trainingseinheiten auf dem Programm, im Gesicht der Trainerin zeigt sich  ein kleines  Lächeln, es wird ganz sicher nicht leicht. Aber wir werden das schaffen und würden uns sehr freuen, wenn wir bei  der „Blechhütte“  Saaldorf wieder den einen oder  anderen Trainingskurs durchführen dürfen. Hier ist es einfach toll und wir bedanken uns für alles nochmals ganz herzlich“.

Die fünf Junioren des Pistolenkaders,
2. von links Bundestrainerin Gretchen Ewen, rechts 2. Schützenmeister Georg Helminger,
vorne links Bundessportleiter Pistole Siegfried Schöberl.

keine Navigationsleiste: http://www.schuetzen-saaldorf.de